Art Blakey And His Jazz Messengers

Chippin’ In

Label/AN:  Tidal Waves Music, TWM70
Format:  2 LP 180g, clear vinyl

 45.00 inkl. MwSt.

Verfügbar : Sofort

Rezension

35 Jahre nach ihrer Gründung wurde Art Blakeys Talent-Schmiede ihrem Ruf im letzten Lebensjahr ihres Chefs immer noch sehr gerecht: Von sämtlichen Mitgliedern dieses Septetts (!) sollte man in der Zukunft immer wieder hören. Als da wären die Saxophonisten Dale Barlow und Javon Jackson, die (alternierend auftretenden) Posaunisten Frank Lacy und Steve Davis, Trompeter Brian Lynch, Pianist Geoff Keezer und Bassist Essiet Essiet. Wie gewöhnlich motivierte Blakey seine Eleven nicht nur zum Spielen, sondern auch zum Schreiben, weswegen man auch hier reichlich neues Material findet, insbesondere Lynch erwies sich als so kreativer wie talentierter Komponist! Blakey selbst ist wie immer in exzellenter Form; schwer zu glauben, daß er acht Monate später nicht mehr lebte. Aufgenommen wurde dieses Timeless-Album in Rudy Van Gelders legendärem Studio; die Tidal Waves-Ausgabe ist die Vinylpremiere. Ein paar der 500 auf klarem Vinyl gepreßten Exemplare haben nun doch noch den Weg nach Europa gefunden; beim Vertrieb ist sie auch schon wieder ausverkauft, so be quick. (1990/2021)