Rezension
Zwei der interessantesten und produktivsten amerikanischen Musiker der letzten Dekaden plus ein Kammerensemble aus dem Bereich der zeitgenössischen „E-Musik“: Das ist auch nach heutigen Maßstäben ein spannendes Projekt. Das Programm ist ähnlich vielfältig wie die Besetzung: Drei Songs aus Will Oldhams Backprogramm in faszinierenden neuen Arrangements (die größte Entdeckung hier ist wohl „One With The Birds“ aus der wenig bekannten „Blue Lotus Feet“-EP, der sich unter dem Arrangement von Eighth Blackbird-Pianistin Lisa Kaplan auf wunderbare Art entfaltet!); zwei von Dessner arrangierte Traditionals; je eine Komposition von Dessner und Kaplan und, zum krönenden Abschluß und die dritte Seite ausfüllend (Seite vier ist unbespielt), Julius Eastmans „Stay On It“: Jenes wegweisende Werk des im weiteren Sinne der Minimal Music zuzurechnenden, aber einen eigenen Weg verfolgenden und lange verkannten US-Komponisten (1940-1990) aus dem Jahre 1973, das die klassische Avantgarde mit den aktuellen Strömungen in der Popmusik zu versöhnen suchte. Dieses Album geht noch weiter, schlägt eine Brücke zwischen Songwriter-Folk, Indie Rock, uralten Traditionals und Neuer Musik. Und sie ist absolut tragfähig. Wer schon länger kein Oldham-Album mehr erworben hat, weil’s irgendwann zu viele wurden (obwohl kein schlechtes dabei wäre): Hier ist der Moment, wieder in die Diskographie einzusteigen. (2019)