Rezension
Die Art, wie Alasdair Roberts den traditionellen britischen Folk als Medium für aktuelle Themen nutzt, ist einigermaßen einzigartig – was vor allem daran liegt, daß Roberts erstens das Wesen dieser Musik vollständig in sich aufgesogen hat und zweitens ein überragender Instrumentalist und Arrangeur ist. Was man auf seinen Platten hört (auf den traditionell gehaltenen ebenso wie den experimentelleren), ist immer reine Meisterschaft, verknüpft mit einer bemerkenswerten Sensibilität. Gleichzeitig gelingt es ihm immer wieder, die Gattung weiterzuentwickeln und dadurch zu bereichern – Saxophon, Klavier und Pedal Steel (Instrumente also, die grundsätzlich überhaupt nichts damit zu tun haben) finden wie selbstverständlich ihren Platz. Fast 25 Jahre ist es jetzt her, daß der Schotte dem US-Kollegen Will Oldham ein Tape mit Aufnahmen seiner damaligen Band Appendix Out zusteckte, der es begeistert weiter an sein Label Drag City gab. Es war der Beginn einer durchweg hochkarätigen Diskographie. Dieses 13. Album ist ein weiterer Höhepunkt. (2019)