Rezension
Als Komponist solcher Hits wie „Moanin'“ oder „Dat Dere“ gilt Timmons als Miterfinder des Soul Jazz, worüber oft vergessen wird, daß der Pianist die anderen Idiome der Ära ebenso souverän beherrschte. Nachdem er (nicht nur durch die genannten Nummern) erst Art Blakeys Jazz Messengers, dann die Cannonball Adderley-Band zu im Jazz seltenen kommerziellem Erfolg geführt hatte, machte Timmons sich selbständig – konnte in Sachen Verkaufszahlen allerdings nicht anknüpfen. Dabei hatte er tatsächlich keine weiteren solistisch tätigen Partner nötig – wie etwa dieser Trio-Auftritt mit Ron Carter und Albert Heath vom 1. Oktober 1961 im New Yorker Village Vanguard belegt. Herrlich swingende Standard-Interpretationen (etwa von „Autumn Leaves“, „They Didn’t Believe Me“ oder „Softly, As In The Morning Sunrise“), ausgezeichnete Versionen eigener Titel („So Tired“, „Popsy“) – und ein überragendes „Dat Dere“. Sparkling, sagt der Amerikaner. Labelüblich limitiert auf 500 Stück. (1961/2015)