Rezension
Die Repertoireauswahl der Tone Poet-Reihe bleibt spannend: Dies ist ein weiteres Album, das eigentlich ein Klassiker sein sollte, es aber aufgrund viel zu später Veröffentlichung (noch dazu zunächst – 1979 – nur in Japan; die erste internationale Ausgabe erfolgte dann nochmals 20 Jahre später nur digital) nicht wurde. Dabei ist diese Session vom März 1959 noch spektakulärer besetzt als Clarks großer Blue Note-Klassiker „Cool Struttin'“ vom Vorjahr: Ein Bläser-Duo aus Donald Byrd und Hank Mobley, Baul Chambers am Bass, am Schlagzeug Art Blakey! Eine Traumband für den Pianisten, der die sechs Eigenkompositionen eigens für diese Formation schrieb und konzipierte, den grandiosen Solisten viel Raum lassend. So etwas einfach einzulagern, das überschreitet schon die Schwelle zur Dekadenz…! – Hier nun endlich in einer Vinyledition, die dem fabelhaften Material gerecht wird. (1979, rec. 1959/2021)