Rezension
Der „Teufelsgeiger“ war bekanntlich auch ein exzellenter Gitarrist – und weil er die Gitarre kaum weniger liebte als die Violine, schrieb er etliche höchst charmante Duette, meist in Sonatenform, für beide Instrumente. Im November 1992 nahmen der israelische Stargeiger Gil Shaham und der schwedische Gitarrenvirtuose Göran Söllscher ein ganzes Album dieser viel zu wenig bekannten kammermusikalischen Pretiosen auf. „This is a great pasta-eating recording“, so sagte Shaham einmal scherzhaft – eine schamlose Untertreibung freilich. Denn wenn der Komponist sich natürlich die eine oder andere technische Herausforderung nicht verkneifen konnte, so ließ er bei diesen Stücken, die ja nicht für seine spektakulären Konzerte gedacht waren, sondern für den Hausgebrauch, vor allem seinem Gespür für Melodien freien Lauf: Charmantere Musik hat er kaum geschrieben. Es lohnt sich also durchaus, das Album erst einmal (oder mehrmals) ganz klassisch durchzuhören, bevor man es zum nächsten italienischen Essen auflegt. Wobei es durchaus sein kann, daß die Nudeln dann nochmal viel besser schmecken… – Vinyl-Erstausgabe! Die Klangqualität der „4D“-Digitalaufnahme ist übrigens erschreckend gut – gerade in bezug auf Direktheit und Offenheit… (1993/2014, Pressung aktuell)