Rezension
Sein drittes Album als Leader ist dasjenige, mit dem man den Saxophonisten, den Ornette Coleman einst den „probably best tenor player in the world“ nannte, immer noch am meisten identifiziert: Sein „Blue Train“ oder „Kind Of Blue“. Ein Genre-definierendes Meisterwerk: Zwar hatte Coltrane den sogenannten „Spiritual Jazz“ u.a. mit seinem „Meditations“-Album (zu dem Sanders bekanntlich Wesentliches beitrug) auf den Weg gebracht, aber Sanders formulierte ihn hier aus – vor allem mit dem fast das ganze Album ausfüllenden, rauschhaften „The Creator Has A Master Plan“. Die mit u.a. James Spaulding, Lonnie Liston Smith, Reggie Workman und Billy Harts sagenhaft besetzte Band liefert dabei einen kontinuierlich fließenden, doch immer wieder Farbe und Intensität ändernden Sound-Teppich für Sanders exzessives Spiel, das man mit dem Wort „seelenvoll“ wohl am besten charakterisieren kann. Ein Meilenstein, hier in der bislang vermutlich besten Version seit Erscheinen, sowohl in bezug auf Klang-, Preß- und Cover-Qualität! (1969/2022)