Rezension
Selbst für den hohen Wes Montgomery-Standard ist dieses Album ein besonderes, auch wenn der Titel zum Teil den Tatbestand des Etikettenschwindels erfüllt – denn nur die beiden Tracks auf Seite eins wurden tatsächlich im Juni 1965 im New Yorker Half Note live aufgenommen; die drei Titel der zweiten Seite entstammen einer Session in Rudy Van Gelders Englewood Cliffs-Studio vom September (die Stücke entstammen immerhin der Setlist des Auftritts). Ein qualitativer Unterschied ist freilich kaum auszumachen. Die Kombination mit dem Wynton Kelly-Trio (außer dem Pianisten aus der unfehlbaren einstigen Miles Davis-Rhythmussektion Paul Chambers / Billy Cobb bestehend) war eben einfach perfekt. Diese unglaubliche, unerreichbare Mischung aus Sophistication und lebendigem Swing macht ein ums andere Mal sprachlos. Uns Hobby-Klampfern bleibt da fast nur noch der Sprung aus dem Fenster. – Die Neuausgabe ist klanglich (Ryan K. Smith masterte von den Originalbändern) wie editorisch (Hochglanz-Tip-On-Klappcover) als perfekt zu bezeichnen. (1966/2023)