Rezension
Vier Originalkompositionen des stets wandlungsfähigen Saxophon-Veteranen (Jahrgang 1928), dazu eine des Drummers „Ndugu“ Leon Chancler, der in seiner außergewöhnlichen Karriere nicht nur für Größen aus Jazz (Monk), Entertainment (Sinatra) oder Blues (John Lee Hooker) spielte, sondern etwa auch für Santana (bald nach diesem Album) und, einige Jahre darauf, Michael Jackson! Hier werden Grenzbereiche zwischen Post Bop und modalem Jazz einerseits, Soul und Funk andererseits untersucht. Bill Henderson ist sowohl an akustischen wie elektrischen Tasteninstrumenten zu hören, ebenso wechselt Buster Williams zwischen E- und Kontrabass. Lands Partner als Bläser ist der ehemalige Basie-Trompeter Oscar Brashear, der Leader selbst ist in „Pakistan“ auch auf der Oboe zu hören! Das zu Unrecht wenig bekannte Album war ursprünglich auf Mainstream Records erschienen (MRL 367) und wurde seither auf Vinyl nur ein einziges Mal (in Japan) wieder aufgelegt. (1972/2023)