Rezension
Der Trompeter konnte es in Sachen Popularität nie mit den ‚großen‘ Labelkollegen (Lee Morgan, Horace Silver, dem hier mitspielenden Hank Mobley – um nur einige zu nennen) aufnehmen – dabei spielte er ohne Frage in derselben Liga. Er hatte bei Gillespie gespielt, bei Parker; er hatte sogar die unglaubliche Aufgabe, in Max Roachs Band den verstorbenen Clifford Brown zu ersetzen, souverän gemeistert. Und nicht zuletzt nahm er für Riverside und Blue Note in zehn Jahren über zwei Dutzend LPs auf, von denen etliche zu den Spitzentiteln (in qualitativer Hinsicht) des jeweiligen Labelkataloges gehören. „Whistle Stop“ aus dem Jahre 1961 ist ohne Frage eine davon. Wichtig nicht nur in bezug auf Dorhams Bedeutung als Trompeter, sondern auch als Komponist: Alle sieben Titel stammen von ihm; darunter Highlights wie der Titeltrack mit seinen Zug-Effekten und Rhythmuswechseln, das schwerst groovende „Buffalo“ oder auch „‚Philly’s Twist“ mit einem glänzend aufgelegten Philly Joe Jones am Schlagzeug! – Einmalige Auflage von 1000 Exemplaren. (1961/2032)