Rezension
Wiewohl er als Musiker in der Chicagoer Clubszene aktiv blieb, setzte der hochbegabte und damals auch durchaus populäre Pianist (der als Siebenjähriger begonnen hatte, die Gottesdienste in der Kirche seiner Mutter zu begleiten) seine Diskographie von fünf dicht aufeinander erschienenen (1960-62) LPs für Prestige nicht fort (erst 1994 erschien noch einmal ein einzelnes und letztes Album). Dieses ist das zweite (aufgenommen im November 1960 mit Wendell Marshall am Bass und J.C. Heard am Schlagzeug), dank dem rührigen britischen New Land-Label nun erstmals seit Dekaden wieder auf Vinyl zu haben. Ob Blues oder Standards (groß etwa „The Very Thought Of You“: Wrights feiner Anschlag und seine Geläufigkeit hätten ihn zu einem großartigen Chopin-Interpreten gemacht; und doch spürt man bei aller Eleganz auch immer die Wurzeln im Gospel. Große Klavierkunst. – Kevin Gray masterte von den Originalbändern, gepreßt wurde bei Pallas! (2023)