Rezension
Der dritte und wohl letzte Teil des herrlichen Kuba-Abenteuers der Hornistin, vor über 20 Jahren das erste weibliche Mitglied der Blechbläser-Sektion der Berliner Philharmoniker. Auch diesmal frappiert die Lebendigkeit, mit der Willis und das kubanische Orchester Mozart intonieren – hier nun das vierte Hornkonzert KV 495 und die Sinfonia Concertante KV 297 B, wofür die Berliner Kollegen Jonathan Kelly (Oboe), Wenzel Fuchs (Klarinette) und Stefan Schweigert (Fagott) mit Willis nach Kuba reisten. Mozart wäre fraglos begeistert, könnte er das hören. Und womöglich noch mehr von dem, was Edgar Olivero aus dem Rondo-Satz des besagten Hornkonzertes gemacht hat („Rondo alla Rumba“) und den beiden kubanischen Stücken (darunter ein wirklich fabelhaftes Arrangement des wohl bekanntesten Kuba-Klassikers überhaupt – „Guantanamera“!), die auf der vierten Seite dieses abermals grandiosen Albums zu hören sind! (2023)