Rezension
Auf seinem zweiten Album nutzte der Rock’n’Roll-Pionier die damalige Praxis, eine LP letztlich um zwei oder drei Hitsingles (hier: „Sweet Little Sixteen“ und „Rock & Roll Music“) herum aufzubauen, um ein paar gänzlich untypische Titel unterzubringen – die belegen, daß Berry auch ohne Rock’n’Roll sehr wahrscheinlich eine große musikalische Karriere eingeschlagen hätte. Da ist nicht nur das wunderbare Blues-Instrumental „Blue Feeling“ (Blues-Aufnahmen gibt es ja etliche exzellente von Berry), sondern vor allem die bemerkenswerte Latin-Nummer „La Jaunda“ und die Ballade „How You’ve Changed“ – beide Titel belegen, daß Berry auch als Crooner der Nat „King“ Cole-Schule jederzeit bestanden hätte! „Rockin‘ At The Philharmonic“, wieder ein Instrumental, zeigt in besonderer Form nicht nur die Klasse des Gitarristen, sondern auch die seiner Band (insbesondere von Lafayette Leake an einem erbärmlich verstimmten Klavier und dem großen Willie Dixon am Kontrabass); „Reelin‘ And Rockin'“ wiederum ist nicht nur einer der dreckigsten Songs in Berrys Diskographie, sondern überhaupt des frühen Rock’n’Roll! Fraglos einer der ungewöhnlichsten Album-Entwürfe dieser Ära – und einer der überzeugendsten. – Die WaxTime-Ausgabe enthält zwei Bonustracks. (1958/2024)