Rezension
Zum entspannten Hören sind wohl die wenigsten Alben des Ensembles geeignet. Dieses Album aus dem Jahre 1990 allerdings enthält Musik, die wirklich heftig wehtun soll. Die versammelten Werke, mit einer Ausnahme dem 20. Jahrhundert entstammend, sind wütende bis verzweifelte Fanale gegen Krieg und Totalitarismus. George Crumbs „Black Angels“ aus dem Jahre 1970 für elektrisches Streichquartett fühlt sich tatsächlich an wie ein Starkstromstoß; es bildet mit Schostakowitschs düsterem achten Quartett den Rahmen dieses Albums. Dazwischen: Als einziges Zeugnis vergangener Epochen eine gespenstische Bearbeitung von Thomas Tallis‘ „Spem In Alium“-Motette, das Résistance-Stück „Doom. A Sigh“ des Ungarn István Márta und ein Arrangement von „Here They Are!“, basierend auf einer Aufnahme von Charles Ives selbst aus den 30er Jahren. Ein durchweg verstörendes Album – das Traurigste daran ist freilich, daß es heute, über 30 Jahre nach seiner Entstehung, um so viel aktueller ist als damals. Nicht unbedingt geeignet, den Glauben in die Menschheit zu stärken. (1990/2024)