Rezension
Joels großes amerikanisches Album, thematisch einen Bogen vom Wilden Westen über die Große Depression bis in die damalige Gegenwart spannend, gilt als Fehlschlag. Das stimmt nur bedingt, etwa in bezug auf die Albumdramaturgie, den Zusammenhalt des Ganzen (das Album entstand unter Zeitdruck). Dennoch finden sich hier einige der besten frühen Songs des Songwriters und Pianisten: Der eröffnende Titelsong ist ebenso eine Glanzleistung wie das folgende „Los Angelenos“; noch besser vielleicht „The Entertainer“, wo Joel unter anderem seinem Ärger darüber Luft macht, daß Columbia seinen „Piano Man“ in verstümmelter Form als Single veröffentlicht hatte (er blieb trotzdem bis heute bei dem Label); ein weiteres Highlight ist „Last Of The Big Time Spendors“ mit großartiger Pedal Steel-Einlage. Frustriert von der Westküsten-Szene, kehrte Joel Los Angeles kurz darauf den Rücken und begab sich nach New York zurück, um noch einmal von vorne anzufangen… zu seinen Bedingungen. (1974/2024)