Rezension
Nicht wenige Audiophile sind der Meinung, And Now The Green Blade Riseth sei ein mindestens genauso gutes Album wie das ähnliche, weitaus bekanntere Cantate Domino – wenn nicht sogar das bessere. Scott Hull vom New Yorker Studio Masterdisk übernahm das Remastering der originalen Analogbänder und zeigte sich begeistert von dieser Arbeit: „Diese Masterbänder erinnern mich an klassische Aufnahmetechniken, wie sie vor Jahren angewendet wurden. Diese Chorwerke klingen großartig auf Vinyl, weil sie für Vinyl aufgenommen wurden. Was wir hier haben ist ein anmutiger und voller Chor in einem prächtigen Raum.“ Eingefangen wurde die Aufnahme von Toningenieur Alvin Bertil im März 1981 in der Stockholmer Österhaninge-Kirche.
Der Stockholm Cathedral Choir unter dem Dirigat von Gustaf Sjökvist wird begleitet von Organist Bengt Berg. Das Repertoire verbindet traditionelle und zeitgenössische religiöse Choräle mit Versatzstücken aus Folklore und Jazz. Dank Bergs Arrangements, unter anderem auch für Gitarre, Flöte und Klavier, wirken die 20 Stücke vertraut und sprechen den Zuhörer auch ohne spirituellen Kontext unmittelbar an.
Fabio Camorani vom Label AudioNautes veröffentlicht nach der LP nun die UHQCD des Albums. Das Hardcover enthält ausführliche Notizen zu Werk und Aufnahme. Die erste Auflage des Titels ist fortlaufend nummeriert.