Rezension
1957 hatte das auf den ersten Blick doch eher ungleiche Paar bereits eine ausgezeichnete LP für Verve aufgenommen. Die erst fünf Jahre später erfolgte Fortsetzung, wieder mit einem klavierlosen Quartett (mit unterschiedlicher Besetzung: Wendell Marshall, Joe Benjamin und John Beal sind die Bassisten, den Platz am Schlagzeug teilen sich Mel Lewis und Connie Kay), erschien auf RCA (LSP-2624) und zeigt die erstaunliche Geistesverwandtschaft der beiden Saxophonisten abermals, und selten in der Jazzgeschichte klang das mächtige Baritonsaxophon so subtil wie in den Händen Gerry Mulligans während seiner Desmond-Sessions. Cool Jazz war 1962 ja eigentlich Schnee von gestern; um so bemerkenswerter ist dieses späte Glanzlicht der Gattung! Dessen klangliche Vorzüge (Living Stereo!) spielt die Speakers Corner-Edition nun auch voll aus – die sagenhafte Kontrapunktik von „All The Things You Are“ und das fast katzenhafte gegenseitige Umschmeicheln von Alt- und Baritonsax in „Stardust“ machen da glatt nochmal soviel Spaß…! (1962/2014, Pressung aktuell)