Rezension
Für Kenner des japanischen Jazz ist das eine Sensation, denn diese Sternstunde (nichts weniger!) erschien nur in geringer Auflage als Privatpressung; Originale sind so rar, daß sie beinahe ein Mythos sind. Aufgenommen wurden diese vier Eigenkompositionen nebst einer im Zentrum des Albums stehenden „Love For Sale“-Version während zweier Club-Konzerte am 28. und 29. August 1985, das Trio des Pianisten (mit Tsotomu Numakami am Bass und Drummer Hironobu Fujisawa) wurde dabei ergänzt durch Masahiro Kanno am Vibraphon, der hier gleichberechtigt mit Kohno als Co-Leader fungiert. Letzterer zeigt sich hier als einer der ganz großen Meister am Klavier, jedem US-Kollegen ebenbürtig und stilistisch originär (wiewohl es ihm in „Mr Nilson“ gelingt, gleichzeitig wie Ellington und wie Monk zu klingen, man möchte sagen, eine Stilübung für Fortgeschrittene). Das Stilspektrum reicht von avantgardistisch bis klassisch swingend; im erwähnten Cole Porter-Klassiker auch gleichzeitig (Kohnos Solo im hinteren Teil ist schlicht wahnwitzig). Die erste Vinylwiederauflage dieses Schatzes erscheint im Rahmen der „Jazz Masterclass Series“ des BBE-Labels als Faksimile-Edition (mit Obi!) und wurde klangoptimierend auf vier Seiten mit 45 UPM verteilt! (1986/2022)