Rezension
Es ist eigentlich kein Wunder, daß die Qualität dieses Live-Mitschnitts so verblüffend gut ist. Denn dahinter steckt der legendäre Tonmeister Wally Heider, ein Pionier vor allem der Live-Aufnahme, der sich bereits als Teenager in den 1930ern für das Mitschneiden von Radio-Konzerten interessierte. Zwanzig Jahre später waren seine On-the-Spot-Aufnahmen mit die besten der Welt. Hier erwischte er das klassische Brubeck-Quartett mit Desmond, Wright und Morello an zwei hervorragenden Abenden im April 1959. Schon die eröffnende „When The Saints Go Marching In“-Version macht einfach nur Freude; was folgt, bleibt auf dem Niveau (mindestens). Das Ensemble wurde von Heider mit seiner Ampex-Maschine und zwei Mikrophonen phantastisch eingefangen, selbst Wrights Bass (oft eine Schwäche bei alten Liveaufnahmen) ist von beeindruckender Präsenz. Sogar der Applaus macht Spaß. (2024)