Rezension
[Text: kopiert von Sieveking Sound]
„Antiphone Blues“ ist ein Titel, der eigentlich keine Einleitung mehr benötigt. 1975 vom Label Proprius in einer Stockholmer Kirche aufgenommen und mit der Katalognummer PROP 7744 veröffentlicht, wurde das Album zahlreichen Versionen neu auf den Markt gebracht und steht wahrscheinlich im Regal jedes Audiophilen.
Auch Fabio Camorani von AudioNautes in Italien liebt den warmen, unglaublich realistischen Klang der Aufnahme. Als sein Exemplar der Original-LP dann aber so oft abgespielt war, dass der Verschleiß zu groß wurde, fand er nie wieder adäquaten Ersatz unter den erschienenen Remasterings. Mit angemessener Skepsis und Unsicherheit über das zu erwartende Ergebnis beschloss er schlussendlich, auf seinem eigenen Label eine Neuauflage zu wagen. Nicht aus finanziellen Gründen, sondern als Geschenk an sich selbst. Die LP-Version aus dem Jahr 2017 wurde von Kritikern ebenso wie von Musikliebhabern in höchsten Tönen gelobt.
Schon zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dachte Camorani darüber nach, auch eine UHQCD des Titels auf den Markt zu bringen. 2022 verwirklichte er dieses Vorhaben. Pietro Benini, Fabio Camorani und Fabio Fornari übernahmen das Remastering, die Fertigung erledigte Memory Tech in Japan.
Genießen Sie die Musik von Ellington, Domnérus, Schumann und Vivaldi im betörenden Zusammenspiel von Orgel und Saxophon in exzellenter Klangqualität.